Flugplatzfest 2013

Das Flugplatzfest findet in diesem Jahr am 3. & 4. August 2013 statt.
Samstag: 12 - 18 Uhr // Sonntag: 10 - 18 Uhr

Im April 1912, also vor etwas mehr als 100 Jahren gab es den ersten Flugtag in Hamm: Der Ingenieuer Nikolaus Kurtscheidt startete mit seinem Hans-Grade-Eindecker in der Nähe des Schlosses Ermelinghof. Mehrere (!) Sonderzüge brachten die Besucher zum Bockum-Höveler Startplatz. Wegen des plötzlich einsetzenden starken Windes hatte Kurtscheidt den geplanten Start allerdings richtigerweise abgelehnt. Der Veranstalter Theodor Knippenkötter überredete ihn aber dennoch, um die Menge nicht zu enttäuschen. Damals war die Schau offenbar noch wichtiger als die Sicherheit, denn wie vom Piloten geahnt endete der Flug im Krankenhaus. Heute ist diese Reihenfolge umgedreht, und trotzdem können wir hundert Jahre nach Kurtscheidt ein tolles Programm präsentieren!

Hier geht's direkt zum Programm:

Historische Flugzeuge, von denen es teils nur noch wenige Exemplare gibt, Massenfallschirmsprünge am Mittag, Massenballonstarts am Abend. Hochleistungs-Segelkunstflug, das Acroteam Meschede mit rauchendem Skybolt-Formationskunstflug und "Mister Marchetti" mit seiner SF 260. Wieder am Start sind die besten Modellflieger Deutschlands mit Großmodellen aus Ahlen, Jets aus Emden, 3D-Kunstflugschau mit Flächen-Großmodell aus Soest und Hubschrauber vom Modellflugclub Immelmann aus Hamm. Und auch in diesem Jahr werden die röhrenden Pulsojets aus Schleswig-Holstein mit fast 400 km/h über die Lippewiesen donnern.

Dazu gibt es viele Attraktionen für Alt und Jung, vom Bungee-Trampolin bis zum Flammkuchen, von der Kindereisenbahn bis zu begehbaren 2-Meter-Wasserbällen.

Seit 62 Jahren veranstaltet der Flugplatz Hamm jedes Jahr sein Flugplatzfest. Mittlerweile ist die Veranstaltung ein wichtiger Termin im Veranstaltungskalender der Stadt Hamm und lockt jedes Mal wieder zahllose interessierte Besucher zum Flugplatz Hamm-Lippewiesen. Ein Einblick in die Fliegerei, Informationen zur Pilotenausbildung, die Möglichkeit einmal selbst mitzufliegen bzw. zu fahren und natürlich die zahlreichen Kunstflugvorführungen - all das gibt es wieder wieder bei uns. Das Programm findet 2013 am Samstag in der Zeit von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr und am Sonntag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt.

Wie auch in all den Jahren zuvor, ist der Eintritt zum Flugplatzfest des Luftsportclub Hamm e.V. selbstverständlich für alle Besucher kostenlos!

Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Flugplatzfest 2013!