Manchmal stehen aber auch größere Projekte an: In diesem Winter war die komplette Erneuerung der Startwinden-Steuerung an der Reihe. Unsere Winde vom Typ Egger ist mit einem 320 PS Mercedes LKW-Dieselantrieb bestens motorisiert. Das Ansteuern der verschiedenen Funktionen geschah seit 1984 (dem Baujahr unserer Winde) durch eine Pneumatik-Schaltung. Auszieh- und Trommelbremsen sowie das Schalten der einzelnen Seiltrommeln wurden durch diese Pneumatik ermöglicht. Für die Einstellung der richtigen Schleppgeschwindigkeit blieb dem Windenfahrer nur sein Gehör, sein Gefühl und die Beurteilung des Seildurchhangs.
Unser Mitglied Ralf programmiert beruflich Steuerungen im Bereich Sondermaschinenbau. Als jetzt der Austausch der nach fast 30 Betriebsjahren störanfällig gewordenen Pneumatiksteuerung anstand, hat er gleich "Nägel mit Köpfen" gemacht und eine speicherprogramierbare Beckhoff-Steuerung eingesetzt. Sie basiert auf einem Windows CE-Rechner mit 12" Monitor und überwacht mit einem Schaltbaustein alle pneumatischen Funktionen der Winde. Alle Zylinder sind mit jetzt mit Endschaltern ausgerüstet. So erhält die Steuerung eine Rückmeldung über die ausgeführten Befehle.
Der Clou: Über einen Wegsensor wird während des Schleppvorgangs das Motor-Drehmoment - und damit die Seilspannung - abgefragt und auf dem Monitor angezeigt. So hat der Windenfahrer eine objektive, zusätzliche Information für einen sicheren Schleppvorgang.