Was für ein Wochenende: Die drei LSC-Piloten Michael Breitbach, Helmut Winkel und Stefan Frank haben die tolle Wetterlage des Sonntags optimal ausgenutzt. Gemeinsam geplant, gemeinsam geflogen: Es ging nach Norden.
Gemeinsamer Ausflug der UL-Gruppe
Acht Piloten stiegen ein,
sich zu erheben mit vier Flugzeugen in die Luft hinein.
Der Himmel war nur leicht bewölkt, darüber war es klar und rein.
Nach Osten der Propeller uns zog,
bis das Erfurt vor uns lag.
Den Tag im Sonnenschein verbracht,
selbst Erfurt hat gelacht.
Der Rückweg war genauso schön,
überall nur lachende Gesichter zu sehen.
Alle waren total glücklich und geschafft
und haben dann im „Fliegerhorst“ noch viel gelacht!
Hammer Segelflug auf den Philippinen
Rolf Dunder hat das Segelfliegen in den Hammer Lippewiesen gelernt und war später viele Jahre auch Segelfluglehrer im Luftsportclub Hamm e.V. Er kommt immer noch regelmäßig zu uns, aber die Besuche sind seit über zehn Jahren seltener geworden, weil die Anreise etwas weiter ist als früher aus Bockum-Hövel: Rolf lebt seit vielen Jahren mit Frau und Kindern in Manila.
Großer Umschulungstag bei den Segelfliegern
Die Segelflug-Grundausbildung findet seit 70 Jahren ausschließlich in Doppelsitzern statt. Vorn sitzt der Flugschüler, dahinter lobt der Lehrer die sauberen Landungen oder meckert über verbesserungsfähige Luftraumbeobachtung. Irgendwann kommt dann der erste Alleinflug, der ebenfalls im gewohnten Doppelsitzer stattfindet. Nach 10…30 Starts im Doppelsitzer alleine kommt dann ein weiterer großer Sprung: Typen-Einweisung auf dem Einsitzer.
Auslands-Rundreise 2015
Der diesjähriger Auslandsausflug der Motorfluggruppe des Luftsportclub Hamm e.V. findet vom 14. bis 19. Juli statt.
Die erste Etappe führt über (1) Kamenz nach (2) Krakau. Während des zweitägigen Aufenthalts werden neben dem sehenswerten Marktplatz auch die Universität und die Wawelsburg besichtigt. Anschließend geht es weiter nach (3) Budapest. Nach einer Übernachtung lautet nach nächste Ziel (4) Kastel Hertelendy - ein ausgezeichnetes Hotel mit eigenem Flugplatz. Letztes Etappenziel ist dann (5) Pilzen in Polen. Nach einer letzten gemeinsamen Nacht geht es dann wieder zurück nach Hamm.
Nach derzeitiger Planung werden an dem Ausflug vier der am Flugplatz Hamm-Lippewiesen stationierten Flugzeuge teilnehmen. Die Gesamtflugdauer wird etwa elf bis zwölf Stunden betragen.
Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL